Immediate Response bei Bewertungssystemen

Thursday, 20. April, 2006

Wenn Du Snapshots in der BunteSuppe Gallery bewertest, dann ist Dir vielleicht aufgefallen, dass das Ergebnis sofort angezeigt wird.

Wie ist das möglich? Sicherlich braucht das auch mit Ajax ein bisschen Zeit.

Preloading der Bewertungsergebnisse

Das ist wirklich ein ganz simpler Trick! Wenn Du Deinen Usern ein Bewertungssytem präsentierst, mit dem sie die Reihenfolge oder die durchschnittliche Bewertung eines Objekts beeinflussen können, dann kannst Du schon vorher das mögliche Ergebnis in JavaScript speichern, wenn die Seite geladen wird.

Bei BunteSuppe lädt die Seite für jeden Snapshot die Bewertungsdaten (Rang, Prozentwert der Bewertung, Anzahl der Stimmen), sowie die möglichen Bewertungsdaten, im Fall Du bewertest den Snapshot mit “+” oder “-”.

Ja natürlich, wir müssen immer noch Deine Antwort an den Server via Ajax schicken, aber auf diese Art bekommt der User eine sofortige Antwort (immediate Response).

Du kannst es mit dem “Bild Preloading” vergleichen, welches von vielen für dynamische Menüs, die grafische Effekte beim Mouse-Over zeigen, verwendet wird. Auch wenn Du nicht über das Menü mit der Maus fährst, werden die Bilder des aktiven und inaktiven Menüs geladen.

Wir machen genau dasselbe mit den Bewertungsdaten. Es sind nur ganz wenige Bytes mehr. Wenn Du das auch auf Deiner Seite machst, werden Deine Besucher sich über eine interaktive und sehr schnelle Webseite freuen können.